PV-Anlage auf einem Dach
News
Lengau
03.11.2022

Lengau gestaltet die Energiewende mit BürgerInnen

Im Rahmen des Agenda.Zukunft-Prozesses der Gemeinde Lengau ist es gelungen, eine weitere Photovoltaik-Anlage umzusetzen. Die Anlage mit einer Leistung von 17,76 kWp wurde Anfang September 2021 als „Gemeinschaftliche Erzeugungsanlage“ in Betrieb genommen

 Zehn Beteiligte haben mit 50 Anteilscheinen ihren Beitrag geleistet, damit im Gemeindeamt mit Sonnenstrom gearbeitet werden kann. Die Gemeinde Lengau ist auch der Agentur für Erneuerbare Energie e.Genossenschaft beigetreten und beabsichtigt weitere Bürgersolaranlagen im Gemeindegebiet umzusetzen. Regionale Firmen profitieren auch dadurch vom Klimaengagement der Gemeinde.

„Wir konnten seit 2015 mit PV-Anlagen auf Kindergärten, Volksschulen und dem Turnsaal der Mittelschule Friedburg  bereits 155.000 kWh Strom erzeugen und damit etwa 80 Tonnen CO2 einsparen.  Dieses Mal haben wir in der Gemeindevertretung beschlossen, die Bürgerinnen und Bürger miteinzubeziehen und eine Photovoltaik-Bürgersolaranlage auf dem Dach des Gemeindeamtes zu errichten". 
Bgm. Erich Rippl

Nach der Umsetzung der letzten gemeinschaftlich finanzierten PV-Anlage organisiert die Arbeitsgruppe „Klimaschutz leben“ nun auch eine Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen im Bereich Photovoltaik und Heizungsumstellung für Privathaushalte und Betriebe.

Die Gruppe lädt am Montag, den 7. November um 19.00 Uhr im Turnsaal der MS Friedburg zum Vortrag „Photovoltaik jetzt! – Von der Theorie zur praktischen Umsetzung und einer anschließenden Diskussion. „Egal ob für Betriebe oder Haushalte: PV bietet jedem die Chance von der Stromversorgung ein Stück weit unabhängiger zu werden. Dazu gibt es Info-Veranstaltungen, bei denen einerseits eine Solarpotenzialstudie – für alle Gebäude im Gemeindegebiet – vorgestellt wird. Zudem wird vor Ort ein Experte zur Technik, Wirtschaftlichkeit und den Förderungen von PV-Anlagen berichten“,  laden Markus Schwarz und Markus Leeb, aktive Mitglieder der Agenda 21 Gruppe, zur Teilnahme ein. 

Homepage Gemeinde Lengau

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.