Fünf Menschen stehen in einem Lebensmittelgeschäft zusammen
News
Schiedlberg
05.06.2023

Schiedlberg feiert Geburtstag von vereinsgeführtem Nahversorger

Seit mittlerweile zehn Jahren findet man im "Gschäft`l" Schiedlberg fast alles, was es zum Leben braucht. Das vereinsgeführte Nahversorgung-Projekt, das 2013 im Rahmen des Agenda 21 Prozesses in Schiedlberg entwickelt und eröffnet wurde, feiert sein 10-jähriges Jubiläum am 18. Juni mit einem großen Fest.

75 Quadratmeter, die den Unterschied machen. Der dorfeigene Greißler wird von den 1300 Schiedlbergern liebevoll "Gschäft`l" genannt. Seit zehn Jahren findet man hier fast alles, was es zum Leben braucht, plus eine eigene Ecke für Direktvermarkter: "Wir arbeiten mit Lieferanten aus der Region zusammen", sagt Andreas Schimpelsberger. Er ist Vizebürgermeister der Gemeinde und Geschäftsführer des Lebensmittelmarktes. Aktuell hätten gerade heimische Erdbeeren oder Spargel Saison. In regelmäßigen Abständen kommen Rindfleisch, Bioente oder Huhn aus der unmittelbaren Nachbarschaft in die Kühlvitrine.

"Einen Nahversorger an Ort und Stelle geben Zugezogene oft als Argument an, warum sie Schiedlberg als Wohnort ausgewählt haben", berichtet August Dietachmair. Er ist Obmann des "Vereins für Schiedlberg", der hinter der Idee des Lebensmittelgeschäftes steht und sich um Pressearbeit und Marketing kümmert. "Im Gschäft`l sind fünf Arbeitsplätze im Verkauf entstanden." Das zehnjährige Jubiläum sei aber auch ein Verdienst des ehrenamtlichen Vorstandsteams und von 50 helfenden Händen. 25 Freiwillige arbeiten mit, damit der Laden rund läuft. Da gibt es die Regal-Einräumertruppe und die Putzkolonne. "Nicht alle haben uns das Zehnjährige zugetraut, wirtschaftlich war es tatsächlich nicht immer ganz einfach, umso mehr freut mich dieser runde Geburtstag", sagt Dietachmair. Um die nahe Zukunft muss er sich wohl kaum Sorgen machen. Der Verein für Schiedlberg zählt 100 Mitglieder und wächst stetig – ein Ausdruck von Wertschätzung für ein gedeihliches Zusammenleben im ländlichen Raum.

Das zehnjährige Bestehen des Gschäft`l wird gebührend gefeiert. Beim "Schmeckfestival" am Sonntag, 18. Juni, wird in der Gemeinde ab 10 Uhr ein Programm für die ganze Familie geboten. Vor allem die Kulinarik kann sich nicht nur sehen, sondern auch kosten lassen: Rindfleischburger, Lammragout, Bioentenfilet und Gemüsecurry stehen auf der Speisekarte. Dazu gibt es Bierkistn-Kraxln und eine große Tombola. Für die Kleinsten wird Kinderschminken und eine Riesensandkiste geboten. Bei Livemusik und guter Stimmung wird mit Most, Cider und Säften aus der Umgebung auf die nächsten zehn Jahre Nahversorgung in Schiedlberg angestoßen.

Homepage Gschäft`l Schiedlberg

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.