5 Personen an einem Tisch, reparieren Geräte
News
Steinerkirchen
30.08.2023

Steinerkirchen startet mit Repair Cafés

Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer:innen alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren und so die Lebensdauer verlängern und Ressourcen schönen. Auch in Steinerkirchen hat sich im Rahmen der Agenda.Zukunft eine Gruppe formiert, die ein Repair Cafe etablieren möchte. Die ersten Termine wurden bereits fixiert.

Wir werfen Unmengen an Konsumgütern weg. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden könnten. Das Reparieren ist bei vielen Menschen leider in Vergessenheit geraten. Besonders jüngere Generationen wissen nicht mehr, wie sie dies angehen sollen. Das Wissen, wie man Dinge repariert, verschwindet schnell. Das stellt eine Bedrohung für eine nachhaltige Zukunft und für die Kreislaufwirtschaft dar, in der Rohstoffe immer wieder erneut verwendet werden können.

Darum gibt es das Repair Café! Menschen mit Reparaturwissen erfahren die Wertschätzung, die sie verdienen. Wertvolle praktische Fertigkeiten werden weitergegeben. Gegenstände sind auf diese Weise länger brauchbar und werden nicht weggeworfen.  

Ab September auch in Steinerkirchen

Wenn Elektrogeräte plötzlich den Geist aufgeben und man sich noch nicht von ihnen trennen möchte, gibt es ab Herbst 2023 in Steinerkirchen die Möglichkeit, defekte Geräte mithilfe von Expert:innen zu reparieren.

Ob Toaster, Bügeleisen, Handy, Kaffeemaschine, kleine Möbelstücke, Kinderspielzeug oder ein Radiogerät – mit der Reparatur kann die Lebensdauer eines Gerätes wesentlich verlängert werden. „Dies trägt dazu bei, dass weniger Elektrogeräte entsorgt werden müssen, was wertvolle Ressourcen schont“, sagt Helene Steiner, eine der fünf Personen, die das Repair Café in Steinerkirchen etablieren wollen.

Werkzeug und Know-how stellt das fünfköpfige Team zur Verfügung, aber reparieren darf und soll jeder Besucher selbst, in Gemeinschaft oder allein. Für verschiedene Arten von Geräten oder Problemen wird eine Fachperson organisiert. Wichtig ist, dass die Geräte tragbar sind.

Drei Termine für ein Repair Café sind schon fixiert: am 21. September, am 16. November und am 18. Jänner, jeweils ein Donnerstag ab 18 Uhr im Gasthaus d’Sunn Leitn. Zur besseren Vorbereitung und Koordination bitten die Veranstalter um Anmeldung unter repair.steinerkirchen@gmx.at. Auch Fragen werden per Mail gerne beantwortet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Infoseite Repair Cafés 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.