Gruppenfoto von sechs Personen vor beschriebenen Pinnwänden
News
Wartberg/Krems
02.01.2024

Wartberg an der Krems startet Agenda.Zukunft - Prozess

Das neue Jahr ist noch jung und wir freuen uns bereits über eine neue Agenda.Zukunft - Gemeinde! Als 178. Gemeinde in OÖ startet auch die Marktgemeinde Wartberg an der Krems 2024 einen Zukunftsprozess. Gemeinsam legt man fest, wie man sich in den nächsten Jahren entwickeln soll, aber auch welche Zukunftsthemen mit Projekten vorangetrieben werden können.

Umweltschutz, Klimawandel, soziale Herausforderungen, der  Zusammenhalt in der Gemeinde Gesellschaft. Viele Entwicklungen gehen auch an unserer Gemeinde Wartberg an der Krems nicht vorbei. Mehr denn je gilt es deshalb, in Wartberg gemeinsam und nachhaltig gute Lösungen für wichtige lokale und globale Zukunftsthemen zu finden.

Dazu startet die Gemeinde 2024 einen Agenda.Zukunft - Prozess. Gemeinsam mit der  Bevölkerung wird festgelegt, wie und wohin sich Wartberg in den nächsten Jahren entwickeln soll. Was soll die Gemeinde in Zukunft auszeichnen? Wie können aber auch wichtige Zukunftsthemen im Ort mit verschiedenen Projekten vorangetrieben werden? 

Derzeit wird ein überparteiliches Kernteam zusammengestellt, das den gesamten Ablauf gemeinsam mit einer externen Prozessbegleitung organisieren wird. Dieses Team wird Anfang 2024 seine Arbeit aufnehmen. Im März wird mit einem  Bürgerrat mit zufällig ausgewählten Teilnehmenden die intensive Phase der Bürgerbeteiligung eingeläutet.

Gemeinde Wartberg an der Krems

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.