Gruppenfoto von 14 Personen, vor einem Roll-Up mit Aufschrift Co-Design Zukunft
News
Co-Design Zukunft
Mühlviertel
22.06.2023

Zertifikate für Lehrgangs-AbsolventInnen im Mühlviertel

Engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-How für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz an fünf tollen Seminar-Locations im Mühlviertel und 10 spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Mühlviertel. Kürzlich wurden dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Im Anschluss an die Generalversammlung der Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald / Regionalmanagement Mühlviertel im Hotel Lebensquell in Bad Zell wurden am 20. Juni die Praxisprojekte und die engagierten Menschen dahinter vor den Vorhang geholt und mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe wurde der Abschluss des Lehrgangs gebührend gefeiert.

Die Inhalte des Lehrgangs waren so vielfältig wie die TeilnehmerInnen. Von ersten Einblicken in Trends und Zukunftsthemen, die zu eigenen, gestaltbaren Projekten wurden, über die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) mit der Frage was diese mit Gemeinden und Regionen zu tun haben und wo man dabei Selbstwirksamkeit erfahren kann.

Neben dem Wissen zu Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen entwickelten die "Co-DesignerInnen" Schritt für Schritt ein eigenes Praxisprojekt. Dabei konnten verschiedenste Kreativmethoden wie Design-Thinking erlernt und ausprobiert werden. Wesentlich war dabei immer die Co-Kultur: Etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen und die eigene Persönlichkeit laufend weiter zu entwickeln.

„Co-Design Zukunft war eine tolle Gelegenheit, um engagierte Menschen aus der Region zu vernetzen und mit ihren Anliegen und Projektideen zu unterstützen".
Gabriele Lackner-Strauss, Obfrau der EUREGIO Mühlviertel

10 engagierte Menschen haben den Lehrgang erfolgreich absolviert, 9 davon mit Zertifikatsabschluss. Dabei wurden vielfältige Praxisprojekte für die Region Mühlviertel und darüber hinaus entwickelt und damit auch neue Denkräume für das Leben am Land ermöglicht. Die Praxisprojekte decken unterschiedliche Themenfelder ab, von der Klimajugend über die Honig-Box bis hin zu Begegnungsräumen und grenzüberschreitenden Aktivitäten. 

EUREGIO Mühlviertel

Mühlviertel-TV: 30 Jahre EUREGIO und Projektvorstellung CO-DESIGN Zukunft

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.